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GUTARTIGE LEBERTUMORE, LEBERZYSTEN

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, gutartige Lebertumore oder grosse Leberzysten zu behandeln. Welche Therapie zum Einsatz kommt, hängt von der Grösse des Lebertumors/Leberzyste, aber auch von Ihren Beschwerden ab. Wenn ein gutartiger Lebertumor/Leberzyste wächst, nehmen meist auch die Beschwerden zu. Ausserdem können grössere Tumoren/Zysten die Funktion der Leber oder benachbarter Organe beeinträchtigen. Ist eine Operation notwendig, so kann diese klassisch (offene Chirurgie) oder mit mittels Roboter-assistierter minimalinvasiver Chirurgie durchgeführt werden.

Hämangiome sind die häufigsten benignen (gutartigen) Lebertumore. Frauen sind dreimal häufiger betroffen als Männer. Asymptomatische Patienten mit Hämangiomen mit einem Durchmesser unter 1,5 cm können in grösseren Abständen beobachtet werden. Grosse Hämangiome sollten in engeren Abständen kontrolliert werden, insbesondere dann, wenn sie direkt unter der Leberkapsel liegen. Patienten mit Schmerzsymptomatik aufgrund von Kompression anderer Organstrukturen können operiert werden.

Fokal-noduläre Hyperplasien (FNH) sind die zweithäufigsten gutartigen Lebertumore. Betroffen sind vor allem Frauen zwischen 20 und 50 Jahren. In der Regel sind es einzelne Knoten von einem Durchmesser unter 5 cm. Sie werden oft nur zufällig bei bildgebenden Verfahren (Ultraschall, CT, MRT) entdeckt, die aus anderen Gründen veranlasst wurden. Eine operative Entfernung ist meistens bei sehr grossen Knoten (> 5 cm) oder bei starken abdominellen Schmerzen erforderlich.

Adenome der Leber sind selten. Bei Frauen, die östrogenhaltige Präparate einnehmen, treten sie nicht nur häufiger auf, sondern sind auch grösser und haben ein erhöhtes Blutungsrisiko. Nach Absetzen der Präparate sind Adenome oft grössenrückläufig. Kleinere, zentral gelegene Adenome können in der Regel beobachtet werden, grössere und peripher gelegene (> 3-5 cm) sollten in der Regel chirurgisch entfernt werden. Die meisten Resektionen einzelner Adenome können mittels minimalinvasiver Chirurgie (laparoskopisch oder Roboter-assistiert) durchgeführt werden.

Prof. Dr. med. Pierre-Alain Clavien

Persönliche Assistentin:
Frau Josephine Armstrong

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