KREBS DER BAUCHSPEICHELDRÜSE (PANKREASKARZINOM)
Das wichtigste Therapieverfahren bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die Operation. Ihr Ziel ist es, das Tumorgewebe sowie die umgebenden Lymphknoten möglichst vollständig zu entfernen (kurative Behandlung). Art und Umfang der Operation hängen davon ab, wo sich der Tumor innerhalb der Bauchspeicheldrüse befindet, um welche Tumorart es sich handelt und wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist. Aber auch das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand werden bei der
Wahl der Behandlungsmethode berücksichtigt.
Befindet sich der Tumor im Pankreaskopf, was häufig der Fall ist, dann wird – je nach Ausbreitungsgrad und Art der Erkrankung – bei der Operation in der Regel nicht nur der tumortragende rechte Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt, sondern meistens auch die Gallenblase, der untere Teil des Gallengangs, der Zwölffingerdarm und manchmal auch ein Teil des Magens (sogenannte Whipple-Operation). In manchen Fällen muss die gesamte Bauchspeicheldrüse entnommen werden (totale Pankreatektomie).
Da im Rahmen dieser Operation der Zwölffingerdarm entfernt wird, ist die Verbindung zwischen Magen und Dünndarm zunächst unterbrochen. Das gilt auch für den Abfluss der von der Leber gebildeten Galle in den Zwölffingerdarm bzw. Dünndarm. Damit der Patient wieder Nahrung zu sich nehmen kann und der Abfluss der Galle in den Dünndarm möglich ist, muss im zweiten Teil der Operation diese Verbindung wiederhergestellt werden (Rekonstruktion). Dies erfolgt durch Anbringen einer Dünndarmschlinge am Magen oder Restmagen (Gastroenterostomie) bzw. am Gallengang (Bilio-digestive Anastomose). Der Gang des Restpankreas wird nach der Whipple-Operation entweder auch über eine Darmschlinge in den Darm zurückgeleitet (Pankreatico-Jejunostomie) oder verschlossen.
Whipple-Operation
Die Whipple-Operation ist ein grosser und komplizierter Eingriff, bei welchem die Erfahrung eine entscheidende Rolle spielt und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine Operation von einem HPB Chirurgen mit entsprechender Erfahrung und Spezialisierung durchgeführt ein niedriges Komplikationsrisiko und eine bessere Prognose mit sich bringt. Grundlegende Voraussetzung für die Durchführung dieser Operation ist allerdings, dass sich der Patient in einem relativ guten Allgemeinzustand befindet und keine schweren Begleiterkrankungen vorliegen. Ist der Tumor tatsächlich auf die Bauchspeicheldrüse begrenzt, kann durch diese chirurgische Massnahme eine Heilung erzielt werden.
Höchste Präzision durch Roboter-assistierte Leberchirurgie (da Vinci ®)
Ein weiteres minimal-invasives Verfahren, ist die Roboter-assistierte Leberchirurgie (da Vinci). Sie nutzt wie die klassische Laparoskopie kleine Zugänge, über die Kamera und Instrumente eingebracht werden. Beim da Vinci Operationssystem sitzt der Chirurg an einer Steuerkonsole, von der aus er über das Videosystem eine Full-HD-3D-Sicht bekommt und die vier Arme des Roboters führt. Die Stärken des da Vinci Operationssystems liegen in der exakten Darstellung der anatomischen Strukturen und der extremen Beweglichkeit der Roboterinstrumente, die es ermöglichen, dass Tumore der Bauchspeicheldrüse hochpräzise entfernt werden können. Der da Vinci-Operationsroboter ermöglicht es dem Chirurgen, trotz kleinster Schnitte auch sehr komplexe Operationen durchzuführen, bei denen die klassische Laparoskopie an ihre Grenzen stösst.
Erstmals in der Schweiz
Chirurgen führen komplexe Operation von Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Roboter durch.
Vorgeschaltete Chemotherapie kann Operation ermöglichen: Bei manchen Betroffenen ist nicht ganz sicher, ob der Tumor vollständig und in heilender Absicht entfernt werden kann. Fachleute sprechen von einem «grenzwertig operablen Tumor». Dann kann eine Chemotherapie den Tumor manchmal so verkleinern, dass eine vollständige operative Entfernung doch noch möglich ist.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Eine einzelne medizinische Disziplin ist in der modernen Behandlung komplexer Pankreaserkrankungen nicht ausreichend. Daher arbeiten wir mit Spezialisten aus den Fachbereichen der Gastroenterologie, Chirurgie, Radiologie, Pathologie und anderer medizinischer Disziplinen eng koordiniert zusammen, um für Ihre Erkrankung die optimale Therapie festzulegen.
Nachsorge
Nach einer erfolgreichen Bauchspeicheldrüsenkrebs-Operation können viele Krebspatientinnen und Krebspatienten erst einmal aufatmen. Dennoch sind im weiteren Verlauf Nachsorgeuntersuchungen sehr wichtig.
Prof. Dr. med. Pierre-Alain Clavien
Persönliche Assistentin:
Frau Josephine Armstrong
Telefon: +41 (0) 43 268 28 80